Samstag, 5. Februar 2011

Aktuelles zu den alten Römern

Mitte Januar ist der BR-Online-Beitrag „Museumsbau einstimmig beschlossen“ über das zukünftige Limes-Museum („Limeseum“) am Römerpark Ruffenhofen erschienen. Das dort gezeigte Museumsmodell hat mich an eine „aufgebrochene Unterlegscheibe“ erinnert. Eigentlich heißt sowas Federring und die Experten wird die Verbindung mit der Unterlegscheibe grausen, weil zum Federring ein funktionaler Unterschied besteht. Aber ich hatte den Begriff nicht parat und bin suchend via Unterlegscheibe in die Wikipedia eingestiegen und was finde ich da? Einen Limesring! Ob der inspirierend war?

Was mir auf dieser BR-Online-Seite auch aufgefallen ist: abgesehen von einem Link zur ARD sehe ich nur Links zu BR-Online-Seiten. Also trage ich den Link zum Römerpark nach. Außerdem den Hinweis auf die beiden von Rolf Bierwirth in seinem Limeswanderung-Blog beschriebenen Etappen vom Römerturm Mönchsroth zum Kastell Ruffenhofen und vom Kastell Ruffenhofen zum Kastell Dambach. Schließlich noch meine Besprechung von „Der römische Limes in Bayern“. In dem Buch ist die Limes-Strecke und das Kastell Ruffenhofen auch drin.

Eine Limes-Wanderetappe zurück, am Baden-Württembergischen Limes, lag das Kastell Halheim. Dort wurden im Oktober 2010 begonnene geophysikalische Untersuchungen fortgesetzt, wie ostalb.net berichtet. Auf Basis dieser Erkenntnisse soll ein Modell entstehen, das auf dem Kastell-Gelände aufgestellt wird.

Weiter den Limes entlang nach Baden-Württemberg hinein, in Schwäbisch-Gmünd, findet am 13. Februar die Premiere des Römer-Spielfilms „A.D. 235 – Schatten über dem Limes“ statt. Nach der Premiere könnte man den lautesten Limes-Freunden statt Tunika und Pilum Markierungsequipment und Kehrbesen über die Schulter werfen und sie auf die Spuren des Limeswanderers schicken, damit das Schwabenimage nicht auch in diesem Jahr bei durchmarschierenden Hessen leidet. Auf der Website www.ad235derfilm.de gibt es einen Trailer des neuen Films.

Die letzte Limes-Station führt nach Hessen in das Römerkastell Saalburg. Dort hat das Saalburgmuseum ein umfangreiches Jahresprogramm 2011 vorgestellt. Einen großen Raum nimmt in diesem Jahr das Thema „Götter“ ein und im Mittelpunkt steht der Geheimkult des Gottes Mithras.

Von der Saalburg ein Sprung nach Norden. Dort soll der Römerradweg entlang der Lippe zwischen Detmold und Xanten zur Römer-Lippe-Route umgebaut werden. Nach Süden, da ist der Archäologe Bertram Jenisch „Auf den Spuren der Römer“ in Offenburg. Und im Nordwesten empfiehlt Jörn Borchert das Museum für Badekultur in Zülpich, dessen „Anlass und Mittelpunkt ... die Therme“ ist, „die man in den 1930er Jahren in Zülpich entdeckte“. Ergänzend zur Badekultur empfehle ich ein Blick auf die „Gaumenfreuden“ in der Region.

Den letzten Hinweis verdanke ich meinem regelmäßigen Leser Addi Koch: History of the Ancient World ist eine Quelle von Links zu zwar englischen, aber dafür vielen und meist frei erhältlichen längeren Texten. Da geht es um Roman Education, Disease and death in the ancient city of Rome, um Trajan and the Origins of Roman Hostility to the Jews oder um die The Huns and the End of the Roman Empire in Western Europe. Also wenn Sie dringend Lesestoff brauchen: die nächsten Wochenenden sind mit dieser Website gerettet!

Keine Kommentare: